Sehr gute Box, aber der Preis ist hoch

Posted by Fred Kaier
Published on 18 Sep, 2018

AVM Fritz Mesh Set (mit Fritz Box 7590 und WLAN Repeater 1750E, Dual-WLAN AC bis 1.733 MBit/s (5 GHz) und N bis 800 MBit/s (2,4 GHz), bis 300 Mbit/s durch VDSL-Supervectoring 35b, deutschspr. Version)
Price: €279.00
My Rating
Avg. Rating
5.00 / 5   (1 Reviews)

Die Inbetriebnahme der 7590 war sehr einfach. Ich habe auf die Datenübernahme aus der Vorgängerbox verzichtet und lieber von neuem konfiguriert. Einzig das Telefonbuch habe ich vom Vorgängermodell übernommen. Die Einrichtung der angeschlossenen Geräte ging zügig von statten.

Der DSL-Sync ging sehr schnell. Die Leistung des Modems bei einem 50.000er VDSL Anschluss ist von den Werten her (51.392 down / 10.046 up) ähnlich hoch wie bei der 7490.

Was sonst noch zu sagen ist:
- Die Box gefällt mir optisch gut – mal was Neues vom Design her.
- Das Netzteil leistet satte 2,5 Ampere, was wohl mit möglichen Verbrauchern am USB-Anschluss (Sticks, Festplatten) zu tun hat.
- Die 7590 ist ein „Multitalent“. Sie kann an allen möglichen Anschlüssen (analog und ISDN -jeweils mit Splitter-, IP-Anschluss mit und ohne Vectoring) und zukünftigen VDSL-Supervectoring 35b eingesetzt werden. Benötigte Adapter und Kabel sind dabei.
- Die 7590 verfügt über analoge Telefonanschlüsse, S0(ISDN)-Bus, eine DECT-Basis, 4x GBit LAN, und WLAN (in diesem Fall eine neue und schnelle Variante (AC - N Standard)), dazu kommt ein GBit WAN-Anschluss für externe Modems.
Der „Gewinn“ gegenüber der 7490 liegt klar im WLAN Bereich und der zukünftigen VDSL-Supervectoring 35b Technologie. Das System scheint insgesamt auch schneller zu sein (besserer Prozessor). Der USB 3.0 Anschluss soll deutlich schneller sein, was ich noch nicht getestet habe. 


MESH-Funktion
MESH bedeutet, dass aus allen im Netzwerk befindlichen WLAN-Zugriffspunkten (Accesspoints / Repeatern) ein Verbund hergestellt wird. Dieser Verbund wird von den Endgeräten quasi wie ein einziges WLAN behandelt; den Rest regelt die Fritzbox, die als „MESH-Master“ fungiert.

AVM nennt auf der Homepage eine Menge Vorteile. Mir gefällt einer davon besonders: Es ist nicht mehr nötig beim Endgerät „von Hand“ den Wechsel des jeweiligen WLAN-Zugriffspunktes anzustoßen. Egal wie ich mich im Haus bewege, ich habe durchgehend guten WLAN-Empfang.
 

Price: €279.00
 

Comments

RECENTLY POSTED

You might be also interested

We use Cookies for a better experience, you can learn more about it here