FLOUREON 2X PMR Funkgeräte Set 16 Kanäle Walkie Talkies 2-Wege Radio Walki Talki Funkhandy Interphone mit LC-Display 5KM, Schwarz

Für den Preis ist die Leistung absolut ausreichend

11 Oct, 2018

Da hier unterschiedliche Variante verkauft werden, kurzer Hinweis vorweg, ich bewerte hier die schwarze Variante mit seitlicher PTT-Taste.
Reichweite:

In leicht bebautem Gebiet, komme ich mit den Funkgeräten problemlos auf 1-2 Kilometer Reichweite. In freiem Gelände erreichen die Funkgeräte auch deutlich mehr Reichweite. Im ersten Test im Park waren 3 Kilometer locker drin.
Bis zu 5 Kilometer erscheinen mir im Freifeld daher durchaus realistisch, obwohl ich das noch nicht probiert habe.

Sprachqualität:

Die Verständigung ist - naturgemäß in Abhängigkeit der Entfernung - überaus gut und verständlich, sofern man das Funkgerät insbesondere beim Sprechen vernünftig hält. Der Lautsprecher ist ausreichend laut.

Ausdauer:

Mit einem Satz neuer Batterien, hält ein Handteil zwischen 2-3 Tagen durch. Droht das nahende Ende der eingelegten Batterien, warnt einen das Handteil mit entsprechendem lautem Warn-Piepen und einer blinkenden Akkuanzeige.

Funktionsumfang/Ausstattung:

Der Funktionsumfang ist wirklich gut und sogar deutlich größer, als in der Produktbeschreibung angegeben!
So unterstützen die Geräte zum Bsp. die sog. VOX-Funktion (in 3 Empfindlichkeitsstufen), bei der die Handteile automatisch senden, sobald man spricht.
Die Empfangsempfindlichkeit/Sendepower lässt sich in 2 Stufen einstellen und selbst ein Zweit-Kanal kann dauerhaft überwacht werden.
Durch die 8 Hauptkanäle mit jeweils über 120 Unterkanälen, findet sich Kinderleicht eine freie Frequenz, auf der selbst in Ballungsräumen niemand anderes funkt.
Es ist ein Anschlussport für ein Headset vorhanden und ein Ladeport für den Akkubetrieb ebenfalls.
Leider ist absolut nirgends erklärt, welches Ladegerät/Headset/Zubehör hierzu passt.

FAZIT:
- Super Funkgeräte für den Preis. 
- Weit mehr als Spielzeug-Funktgeräte!
- Leider viele undokumentierte Funktionen/Ausstattungsmerkmale. Insofern bekommt man jedoch mehr, als einem versprochen wurde.
- Wer sich für das Funkgerät prinzipiell interessiert, sollte ggf. auch die Preise des absolut baugleichen Retevis RT628 checken sowie die 2er-/4er-Set-Preise vergleichen. Die Geräte sind untereinander natürlich auch entsprechend kompatibel.

 

Comments