Ladezeit und LED Status etwas verwirrend

Verified Post by Mario Bringezu
Published on 28 Apr, 2019

EBL AA Akkuladegerät Sets inkl. 8-Fach Batterieladegerät für AA AAA NI-MH NI-CD Akkus und 8 Stück AA NI-MH Wiederaufladbare Batterien
Price: €22.99
My Rating
Avg. Rating
4.80 / 5   (20 Reviews)

Passend zu dem Ladegerät kamen gleich noch 8 Akkus im Paket mit. Genau so viele passen auch gleichzeitig rein. Top, bei anderen Ladegeräten gehen maximal 2 oder 4. Angeschlossen ohne eingelegte Akkus zeigen alle LEDs grün an. Es müssen immer 2, 4, 6 oder 8 Plätze mit gleichen Akkus belegt sein. Erst dann ändert sich die LED und vermutlich wird erst dann geladen. Man kann es an einem leichten Surren hören, was das Ladegerät abgibt. Machen andere Ladegeräte nicht, deshalb wir ich etwas erstaunt, da dieser schon in der Nacht zu hören ist. Zwar nur beim Vorbeigehen und nicht durchs ganze Zimmer, aber man kann es hören. LEDs scheinen rot, gelb/orange bis grün zu werden, je nach Status.

Das Gerät scheint auf EBL Akkus abgestimmt zu sein, allerdings kann ich einige Rezessionen nicht nachvollziehen die schreiben das Laden geht schnell. Ich habe 2x Akkus 2300 mAh früh reingetan und am Abend waren diese noch nicht grün. Da war ich schon überrascht.Ein 4er Ladegerät von VARTA für 2 Akkus dauert für 2100 mAh Akkus vielleicht 2-3 Stunden, aber kein halben oder ganzen Tag. Ein Energizer 2er Ladegerät dauert ähnlich lange wie das von EBL, nur zum Vergleich hier mal erwähnt. Somit klarer Punktabzug für das EBL.

Was wiederum gut ist, packt man 1 oder 2 normale Batterien rein, passiert nichts. VARTA Akkus allerdings werden als solche ladbaren erkannt und das Gerät lädt diese. Ebenfalls einen Punkt Abzug muss ich geben für die Anzeige. Grün soll ja heißen vollständig aufgeladen. Nachdem ich 4 EBL Akkus etwa 24 Stunden geladen hatte nahm ich diese bei grüner LED raus. Danach habe ich Sie mit einem Batterietester geprüft und dieser zeigte lediglich, und für alle 4 gleich, eine Kapazität von 75% an. Wenn ich die Akkus danach sofort wieder in das Ladegerät packe zeigt mir das Gerät für 2 die rote LED und für die beide anderen die orange LED an. Der Batterietester ist nicht der teuerste aber er zeigte in 20 kleinen Abständen die Kapazität meines Erachtens richtig an (getestet mit einer vermeidlich leeren und kompletten neuen normalen Batterie). Grund könnte sein, dass die Akkus von der Qualität her nicht so gut sind und die Power schnell wieder verlieren, oder die LED wird schon vorher grün, bevor die Akkus auch vollständig geladen sind. Das würde ich allerdings ausschließen, denn immerhin waren die Akkus 24 Stunden drin.

Fazit: Leider nur 3 von 5 Sterne; weil mir der Status der Akkupower nicht korrekt angezeigt wird und es deutlich zu lange dauert mit dem Laden gegenüber anderen Geräten. Ansonsten wenn man mehr als nur die 8 Akkus hat spielt die Zeit keine Rolle, denn die Akkus halten länger als die leeren dauern zu laden.

Dennoch vielen Dank, dass ich es testen konnte. Der Kauf war nicht vergebens.

Price: €22.99
 

Comments

RECENTLY POSTED

You might be also interested

We use Cookies for a better experience, you can learn more about it here