sehr gut

Verified Post by Serkan Ünalan
Published on 14 Mar, 2018

EBL Superhell 1200 Lumen Taschenlampe mit einstellbarem Fokus und 5 Leuchtungsmodi für Outdoor
Price: €12.99
My Rating
Avg. Rating
4.83 / 5   (18 Reviews)

Diese Taschenlampe ist wirklich nicht klein, dafür gehe ich aber davon aus, dass sie mit den zwei Monozellen (D-Zellen) auch entsprechend lange durchhält. Da mit Lumen und Leuchtkraft bei Taschenlamen im Kampf um die Käufergunst zum Teil hoffnungslos übertrieben wird, und man daher im Vorhinein sowieso nicht weiss was mann bekommt, hier ein subjektiver Eindruck von mir: Der Leuchtkegel ist bei der Lampe nicht verstellbar. Allerdings finde ich die Lichtverteilung recht pfiffig gelöst: Zuerst fällt ein recht eng gebündelter, gut abgegrenzter und heller Leuchtkegel auf, der auch für größere Entfernungen geeignet ist. Glechzeitig gibt es einen sehr breiten Leuchtkegel, der vergleichsweise schwach, aber auch sehr gleichmäßig ist. Dieser ist völlig ausreichend, um sich bei starker Dämmerung und erst recht im Dunkeln gut zu orientieren. Eine LED-Lender P7 ist subjektiv gesehen in beiden Leuchtkegel-Endstellungen geringfügig heller, im Vergleich zu den jeweiligen Leuchtkegeln dieser Varta Lampe.
OK, die P7 wird (wenn ich mich richtig besinne) mit einem Lichtstrom von 200 Lumen beworben, laut Packungsaufdruck der Varta Lampe sind es hier 96 Lumen. Da beides eher seriöse Hersteller sind, mögen die Werte also ausnahmsewiese ungefähr stimmen.
Auch aus technischer Sicht sind die 96 Lumen bei 1 Watt Leuchtleistung plausibel. Ich bitte noch zu berücksichtigen, dass zwischen empfundener Helligkeit und dem Lichtstrom (Lumen) kein linearer Zusammenhang besteht. Doppelte Lumen bedeutet also nicht gleichzeitig doppelte Helligkeit. Zumindest nicht für das Auge.
Die Verarbeitung ist bezogen auf das Preissegment der Leuchte gut, der Reflektor sieht recht hochwertig aus. Die Gummirung wird auch härtere Stöße gut abfangen, und einem starken Regenschauer hält das Ding allemal stand. Für mich unter Berücksichtigung des Preises die volle Punktzahl!

Price: €12.99
 

Comments

RECENTLY POSTED

You might be also interested

We use Cookies for a better experience, you can learn more about it here